MENU CLOSE

Die Zukunft ambulanter Facharztversorgung.

Unser Gesundheitssystem verändert sich – und wir gestalten mit

Die Zukunft ambulanter
Facharztversorgung.

Unser Gesundheitssystem verändert
sich – und wir gestalten mit

Unser Gesundheitssystem ist leistungsfähig, es steht aber auch unter dauerhaftem Veränderungsdruck. Selten zuvor war dieser Druck so groß wie derzeit.

  • Therapien und Eingriffe können in zunehmendem Maß ambulant erbracht werden und bedürfen keiner stationären Aufenthalte.
  • Der große wissenschaftliche Fortschritt erfordert in Diagnostik und Therapie gleichermaßen eine Spezialisierung, aber auch Interdisziplinarität.
  • Die Digitalisierung geht mit Chancen einher, die insbesondere in Deutschland noch längst nicht ausreichend genutzt werden.
  • Jüngere Generationen der Ärztinnen und Ärzte haben veränderte Ansprüche an die Rahmenbedingungen ihres beruflichen Wirkens.
  • Das Gesundheitssystem leidet weiterhin unter enormem Kostendruck.

Im Verbund haben wir das Potenzial, mit diesem Wandel nicht nur Schritt zu halten, sondern ihn auch mitzugestalten: Wir gehen auf spezifische medizinische Bedarfe in den Regionen ein. Wir sorgen dafür, dass Facharztpraxen zeitgemäße, attraktive Arbeitgeber bleiben und wir bieten als bundesweites Netzwerk innovative digitale Lösungen.

Regionale Perspektiven für gute fachärztliche Versorgung

Exzellente Versorgung der Patientinnen und Patienten erfordert interdisziplinäres Zusammenwirken.

Mehr zu regionalen Clustern erfahren

Attraktive Arbeitgeber

Im Verbund entwickeln wir Arbeitsbedingungen, die den Erwartungen junger Medizinerinnen und Mediziner gerecht werden.

Mehr zum Thema Arbeitgeberattraktivität erfahren

Anschluss an den digitalen Fortschritt halten

Projekte für Innovationen in der ambulanten Medizin.

Mehr zur Digitalisierung in der ambulanten Medizin erfahren

Sie wünschen ein vertrauliches Gespräch?