MENU CLOSE

Telemedizin rettet Leben

Eine neue großangelegte Studie bestätigt die Wirksamkeit von kardiologischem Telemonitoring

Das Telemonitoring-Programm unseres Technik-Partners HCSG verbessert die Überlebensquote und senkt Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz. Dies zeigt eine Analyse des Deutschen Herzzentrums. Dieses hat die Wirkung eines kombinierten Telemonitoring- und Telecoaching-Programms der HCSG analysiert.

Dieses Programm besteht aus einem täglichen Telemonitoring und regelmäßigen Telecoaching-Sitzungen mit den Patienten, die von speziell geschulten Tele-Nurses der HCSG abgehalten werden. Diese Sitzungen befassen sich mit krankheitsbezogenen Themen und zielen darauf ab, das Selbstmanagement der Patienten zu verbessern.

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit des zuvor beschriebenen Telemedizinprogramms für ambulante Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bewertet.

Dies geschah durch einen retrospektiven Fall-Kontrollvergleich von Patienten, die in das Telemedizinprogramm eingeschrieben waren, mit einer nach dem Propensity-Score angepassten Gruppe von Patienten in der Regelversorgung.

Eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Studie war, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz in der Telemedizin Gruppe im Vergleich zur Gruppe mit üblicher Versorgung signifikant reduziert wurde.

Darüber hinaus wurde auch die Zahl der Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen reduziert. Ein weiteres interessantes Ergebnis war, dass die Dauer des Krankenhausaufenthalts über alle Ursachen hinweg reduziert wurde.

Noch interessanter sind die signifikant niedrigere Sterblichkeit in der Telemedizin-Gruppe im Vergleich zur üblichen Kontrollgruppe mit einer Reduktion der Sterblichkeit nach einem Jahr um 47% (von 11,0% auf 5,8%; p<0,001).

Das bundesweit agierende Telemedizinzentrum der Bochumer Gesellschaft für integrierte Gesundheitsversorgung (GIG) ermöglicht es Ärztinnen und Ärzten, ihren Patientinnen und Patienten ein Telemonitoring zu verordnen, sofern sie die Voraussetzungen für die EInschreibung erfüllen. Das zukunftsweisende Modell ist über die gesetzlichen Krankenkassen abrechenbar.

 

Dr. Ali Halboos leitet das Telemedizinzentrum der GIG und sieht seine eigenen Erfahrungen mit der Telemedizin bestätigt:

„Diese Studie bestätigt, was wir täglich bei unserer Arbeit erleben: Dass intelligente Digitalisierung den Alltag kranker Menschen massiv erleichtern und eine ganz neue Sicherheit bieten kann.“

Hier erfahren Sie mehr zum GIG-Telemonitoring:

[video src="https://hedy.de/videos/hedy%20Studie.mp4" /]